Was ist intuitive Fotografie?

Intuitive Fotografie“, was ist das eigentlich? Wenn du unseren Newsletter liest oder uns auf Instagram folgst, hast du diesen Begriff schon oft gelesen. Deshalb finden wir, dass es Zeit ist, ihn zu definieren:


Intuitive Fotografie ist klar

Intuitiv fotografieren bedeutet, präzise kreative und technische Entscheidungen zu treffen, die auf den Erfahrungen eines ganzen Lebens basieren.

Der Begriff „intuitiv“ wird oft benutzt, wenn man nicht genau weiß, warum man etwas macht, sagt, entscheidet – oder fotografiert. Intuitiv wird dann oft im Sinne von zufällig oder willkürlich benutzt. 

Intuition ist das genaue Gegenteil von Zufall. Sie ist klarer als das Denken jemals sein kann. Intuitiv fotografieren bedeutet, präzise kreative und technische Entscheidungen zu treffen, die auf den Erfahrungen eines ganzen Lebens basieren. 


Intuitive Fotografie ist persönlich

In jedem intuitiv entstandenen Foto steckt ganz viel Persönlichkeit.

Weil die Intuition so eng an den Menschen, der das Foto macht, und seine individuellen gesammelten Erfahrungen gebunden ist, steckt in jedem intuitiv entstandenen Foto ganz viel Persönlichkeit. 

Anders als Fotos, die nach viel Nachdenken entstehen, was oft mit vergleichen und zweifeln durchmischt ist, sind intuitiv entstandene Fotos immer individuell.


Intuitive Fotografie ist sinnlich

Eine Gänsehaut oder ein warmes Gefühl im Bauch können uns helfen, gute Entscheidungen zu treffen. Über unsere fünf Sinne nehmen wir die Welt wahr, und die Intuition, unser sechster Sinn, verbindet unsere Erfahrungen.

Weil der Begriff intuitiv für viele Leute nicht fassbar ist, wird er oft mit etwas Übersinnlichem, Metaphysischem in Verbindung gebracht. Metaphysisch bedeutet „mit den Sinnen nicht fassbar“.

Aber Intuition ist ausgesprochen sinnlich und physisch, also körperlich. Sie wird auch Bauchgefühl genannt, weil sie über unseren Körper mit uns spricht. Eine Gänsehaut oder ein warmes Gefühl im Bauch können uns helfen, gute Entscheidungen zu treffen. 

Über unsere fünf Sinne nehmen wir die Welt wahr und die Intuition, unser sechster Sinn, verbindet diese Erfahrungen.


Intuition ist eine Ergänzung zum rationalen Denken

Rationales Denken und Intuition sind ein gutes Team, besonders für Kreative. Bei allen wunderbaren Eigenschaften der Intuition dürfen wir das rationale Denken nicht vergessen. Beide zusammen ergeben ein gutes Team, besonders für Kreative.

Die Intuition ermöglicht uns, präzise wahrzunehmen, unsere Eindrücke schnell zu bewerten und individuelle Entscheidungen zu treffen. 

Aber zum Beispiel bei der Planung und Umsetzung eines fotografischen Projektes muss auch das rationale Denken mitarbeiten, um zu strukturieren, zu planen und das Projekt zu einem Ende zu bringen. Das gilt natürlich auch für finanzielle oder Marketing-Entscheidungen.

Also, wenn du das nächste Mal sagst, du fotografierst intuitiv, kannst du selbstbewusst erklären, dass deine Fotografie originell und achtsam ist, auf langjähriger Erfahrung beruht und durch rationale Entscheidungen harmonisch ergänzt wird.

Zurück
Zurück

Magische Fotos

Weiter
Weiter

Intuitive Fotografie bei Kundenaufträgen